Was die Formel 1 und Online-Marketing gemeinsam haben!

Der Asphaltgeruch steigt dir in die Nase. Motoren heulen auf. Reifen quietschen um die Wette. Spannung liegt in der Luft, der Nervenkitzel ist deutlich spürbar. Du bist hochkonzentriert. Die Startfahne schwenkt in der Ferne. Ready – steady – GO!

Stell` dir vor du bist Rennfahrer. Wir sind deine Mechaniker. Unser gemeinsames Ziel: Deine Pole-Position. Was es dazu braucht? Beste technische Voraussetzungen, permanente Optimierung und ein Experten-Team, das hinter dir steht. Genau hier setzt auch Online-Marketing an. Und deshalb haben der Motorsport und Online-Marketing mehr gemeinsam, als man auf den ersten Blick denkt. Was es für einen erfolgreichen Online-Auftritt braucht und welche Schritte dahin führen, erklären wir dir hier und jetzt am Beispiel der Formel 1!


Etappe 1 – Wo soll`s hingehen

Hamilton, Rosberg, Vettel – sie alle haben klare Ziele für sich und ihr Team definiert. Dabei ist es nicht nur der einmalige Sieg eines Rennens. Es soll eine bleibende Erfolgsgeschichte werden und der Platz auf dem Treppchen für eine lange Zeit sicher sein. Der Weg dorthin sind grosse Visionen und kleine Zwischenziele, die es zu erreichen gilt. Bevor es also an die Konzeption deines Rennwagens geht, müssen diese Ziele bestimmt werden.

Genau das ist auch der erste Schritt, wenn es darum geht deine Webpräsenz gewinnoptimiert zu gestalten. Frage dich zuerst: Was möchtest du für dein Unternehmen und Team konkret erreichen? Sei mutig für Visionen (z.B. erfolgreichster Online-Anbieter deiner Branche) und setze auf dem Weg dorthin erreichbare, messbare Etappenziele. Hier ein paar Beispiele:

  • Steigerung der Neukunden um 30% 
  • -24% Kostensenkung pro Online-Akquise
  • 200.000 CHF Mehrumsatz im ersten Jahr


Etappe 2 – Bestandsaufnahme

Als Rennfahrer bist du einzigartig. Es wird Dinge geben, die dir gut liegen – wie zum Beispiel das Überholen in engen Kurven oder die perfekte Umsetzung der Aerodynamic. Dann gibt es Schwachstellen, an denen du sicherlich arbeiten musst, an denen wichtige Potentiale verloren gehen. Als dein Mechaniker identifizieren wir deine Stärken und Schwächen bis ins Detail. Wir konzipieren nicht drauf los, sondern berücksichtigen alle Besonderheiten und bereits bestehende Kennzahlen, um den für dich perfekten Wagen zu entwerfen.

Mit deinem Unternehmen ist es nicht viel anders: Bevor wir loslegen, zerlegen wir dein Unternehmen in seine Einzelteile. Wir analysieren mit dir gemeinsam:

  • Für was stehst du? Was bietest du an?
  • Welche Mehrwerte ergeben sich für deinen Kunden?
  • Wer ist deine Zielgruppe? Wie erreichst du diese bisher und zu welchem Preis?
  • Was sind deine Stärken und Schwächen im Online-Bereich? Welche Kanäle nutzt du?
  • Was macht dein direkter Wettbewerb? Gibt es Dinge, die du von ihm lernen kannst?

 

Etappe 3 – Kein Startschuss ohne Strategie

Jetzt wissen wir genau, was du mitbringst und brauchst. Wir gestalten deinen Rennwagen ganz auf deine Bedürfnisse abgestimmt. Aerodynamic, Materialien, Antrieb, Mechanik – alle Komponenten geben ein individuelles Gesamtkonzept. Alles wird so eingestellt, dass du optimal performen kannst. Kurz gesagt: Deine Mission ist zu unserer Mission geworden. Wir entwerfen mit dir einen konkreten Plan zur Erreichung deines langfristigen Sieges.

Besonders in der digitalen Welt ist eine passgenaue Strategieplanung unabdinglich. Denn die Möglichkeiten sind schier unendlich. Aus der vorhandenen IST-Analyse ermitteln wir jetzt, wo es sich für dich zu investieren lohnt und wo nicht. Es entsteht eine wirksame, gewinnorientierte Online-Strategie mit den folgenden Eckdaten:

  • Festsetzung der Online-Kanäle, die genutzt werden
  • Themeninhalte und Zielgruppen-Einstellungen
  • Zeitplan, der Etappen-Ziele und Deadlines festhält
  • Kostenplanung resp. Budget-Verteilung
  • Ressourcen und Verantwortlichkeiten

 

Etappe 4 – Ab auf die Rennstrecke!

Ist der Rennwagen einmal konzipiert, heisst es keine Zeit verlieren! Wir drehen keine langen Testrunden, sondern gehen blitzschnell an den Start. Dein Wagen wird also in maximaler Geschwindigkeit ausgefahren. Denn ob er wirklich der Gewinner sein wird, entscheidet sich nur während des Rennens selbst. LIVE werden alle Eckdaten akribisch vom Mechaniker-Team erfasst. Im Boxenstopp werden kleine Fehler korrigiert und deine Leistung wird auf`s Maximum gebracht.

Dein digitaler Mechaniker bringt dein Projekt ebenfalls mit PS auf die Strasse. Schnell und effektiv wird das passgenaue Konzept für deine erfolgreiche Performance im Internet umgesetzt. Denn was wirklich zählt sind Erfahrungswerte und aussagekräftige Kennzahlen. Wir analysieren alle Ergebnisse vom ersten „live schalten“ an und optimieren deine Aktivitäten fortlaufend. Die wichtigsten Kennzahlen sind:

  • Webseiten-Traffic: Anzahl der Besucher
  • Qualität der Besucher: Gehören deine Besucher auch zu deiner Zielgruppe und lösen sie die gewünscht Handlung auf deiner Webseite aus?
  • Conversions (z.B. Kauf deines Produktes oder deiner Dienstleistung, Anmeldung zum Event, Sammlung von Email-Adressen)
  • Impressionen (z.B. Anzeigehäufigkeit deiner Kampagne); Reichweite
  • Link-Klicks
  • Kosten pro Akquise

u.v.m.

 

Ziellinie: And the winner is …

Die Ziellinie erreichst du als Erster. Deine Mechaniker feiern mit dir, da es ja auch ihr eigener Sieg ist. Doch an Pausieren ist nicht zu denken! Jetzt geht es darum, die Champagner-Dusche möglichst oft und besonders lange geniessen zu können. Die Königsdisziplin der Mechaniker fängt nun also an. Dafür wird die Black Box bis ins kleinste Detail ausgewertet. Wir bleiben mit dir auf dem neuesten Stand der Technik und arbeiten langfristig an deiner Highspeed-Performance, auf dass auch die grossen Visionen in Erfüllung gehen!

Manche Agenturen lassen ihre Kunden nach dem ersten Mal fallen, vor allem dann wenn der Startschuss nach hinten losging. Egal wie dein Probelauf ausfällt, Online-Marketing ist ein Prozess und keine einmalige Sache. Deshalb ist es wichtig, dass dein Expertenteam auf Dauer besteht, dich intensiv kennt und mit dir gemeinsam wachsen kann. Für deinen langfristigen digitalen Erfolg brauchst du Experten an deiner Seite, die folgende Ziele vor Augen haben:

  • Langfristige Performance der eigenen Online-Kanäle
  • Dauerhafter Zuwachs von Neukunden
  • Schaffung von Erlebnissen für deine Kunden, und dadurch:
  • Umwandlung von Neukunden zu Wiederkäufern
  • Permanente Steigerung deines Umsatzes

 

Und so schliesst sich der Kreis zwischen Siegertreppchen und Traffic-Optimierung sowie Lead Funnel und Heckflügel. Ein einzelner Fahrer kann nicht alleine auf die Strecke, ohne seinen Wagen und die Streckenbesonderheiten zu kennen. Mit fehlendem Know-How sollte auch ein Unternehmen niemals einzelne Online-Aktivitäten ausführen. Beide planlosen Beispiele führen niemals ins Ziel. Es benötigt ein passgenaues Konzept sowie eine langfristige Strategie mit Etappenzielen und der Berücksichtigung individueller Besonderheiten. Vor allem ist es aber das Team von Experten – im Ohr beim Rennen oder als digitaler Profi im Netz – das den Partner berät, unterstützt und ihm auf Dauer die richtige Richtung zeigt.

 

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